Über uns

Unsere Jugendfeuerwehr besteht momentan aus 18 Jugendlichen, von denen allerdings zwei die Jugend demnächst verlassen werden und zu den „Großen“ wechseln.
Jede Woche treffen wir uns um dieselbe Zeit im Feuerwehrhaus. Zu unseren Aufgaben gehören  Übungen zum Löschgruppenaufbau, bei dem du deinen Teamgeist beweisen kannst. Des weiteren lernst Du bei uns, wie man richtig Knoten und Stiche anwendet, sowie das richtige Löschen eines brennenden Objektes. Allerdings müssen wir uns auch, wie die „großen“ Feuerwehrmänner- und Frauen, unterschiedlichen Prüfungen, wie die Jugendleistungsspange oder der Jugendflamme unterziehen. Wenn du das Wort Prüfung jetzt ließt, denkst du bestimmt, das ist ja wie in der Schule... Aber wir können Dich beruhigen, das Lernen hält sich in Grenzen und erledigt sich fast von selbst, denn durch Übungen lernen wir schon sehr viel im Voraus. Wenn uns eine Prüfung bevorsteht, werden zusätzliche Übungstage festgelegt, damit  niemand durchfallen kann. Leider dürfen wir erst bei Einsätzen mitfahren, wenn wir die Grundausbildung erfolgreich bestanden haben. Diese können wir aber erst mit dem 16. Lebensjahr absolvieren. Dann darfst Du bei Einsätzen zwar dabei sein, aber deine Kameraden nur eingeschränkt bei Bränden oder dem Retten von Personen unterstützen.

SymbolJF Mann