Einsatzbericht 09.08.2008

Schleife Große Schleife - Person unter Zug
Einsatzmeldung Person unter Zug Alarmierung Vormittags
Einsatznummer -13- Einsatzort Bahnstrecke in Höhe Provinzialstr.
Datum -09.08.2008- Einsatzdauer 2 Std.
Einsatzleiter im LB HBM Bauer Bericht/Bilder

Fahrzeuge 17/42;17/43;17/18 Feuerdienst, FW II, Polizei, Bundespolizei, Notarzt, RTW, Notfallmanager der Bahn

Auf der Bahnstrecke Saarbrücken-Völklingen, in Fahrtrichtung Völklingen, zwischen den Straßen Matzenberg und Alleestraße in Höhe des Sportplatzes, war eine  Person vor die Regionalbahn RB  gesprungen. Die RB kam erst nach ca. 300 m  zum stehen. (Hier verläuft die Bahnlinie parallel zu Alleestraße.)

Die überfahrene Person lag im Gleiskörper in Richtung Völklingen . Einzelne Körperteile waren in Richtung Völklingen verstreut.

Von uns wurde der Leichnam mit einer Folie abgedeckt. Der Lokführer wurde bis zum Eintreffend des Notarztes betreut. Dieser begutachtete den Lokführer und entlies ihn zu seinem Zug. Die Kräfte des RTW  begutachteten die Reisenden in der RB. Es konnte keine verletzte oder betreungswürdige Person festgestellt werden.Der Notfallmanager der Bahn bat, auf Höhe des Standortes der RB, den Zaun zwischen Bahntrasse und Alleestraße aufzuschneiden und etwas Gestrüpp und Gras zu beseitigen, damit die Reisenden aus dem Zug das Bahngelände verlassen konnten. Durch den Notfallmanager wurde der Notdienst von DB Regio  zur Est. gerufen sowie ein Bus als Schienenersatzverkehr gerufen. Durch die Feuerwehr wurde den Reisenden beim Aussteigen aus dem Zug geholfen. Die Einsatzstelle wurde an die Bundespolizei und den Notdienst von DB Regio übergeben.

IMG 8879