Einsatzbericht 18.05.2007

stv. Wehrführer
Bericht / Bilder

Fahrzeuge
17/18 ; 17/42 ; 17/43 ; Berufsfeuerwehr Saarbrücken ; Rettungsdienst ; Polizei ; Stadtwerke Saarbrücken
Lage beim Eintreffen:
In einem Reihenwohnblock mit 3 Häusern, stand das mittlere in Vollbrand
Maßnahmen:
Es gingen 4 Trupps mit schwerem Atemschutz zur Brandbekämpfung und  Menschensuche ins Haus vor. Vor dem Gebäude wurde die Wasserversorgung sicher gestellt und Beleuchtungsgerät aufgebaut. Desweiteren wurde mit einem C-Rohr durch ein zerbrochens Fenster der Brand gelöscht. Nach dem das Feuer gelöscht war, wurde mit Hilfe einer Wärmebildkamera geprüft ob noch Brandnester vorhanden sind. Der starke, immer wieder aufkommende Qualm aus dem brennenden Wohnhaus wurde mit Wasser nieder geschlagen. Um ein ausbreiten des Brandes auf das Dach zu verhindern, wurde dies vorsorglich mit Wasser  gekühlt. Nach den Löscharbeiten wurde das Gebäude mit einem Hochdrucklüfter  Rauchfrei gemacht. Die Stromanschlüsse wurden durch die Stadtwerke Saarbrücken abgeschaltet. Nach Einsatzende wurde eine Gruppe gestellt, die später die Einsatzstelle wieder anfuhr. Diese kontrollierte ob sich nicht durch die Hitze wieder Brandnester gebildet haben.
Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben.

IMG 0291 IMG 0295

IMG 0299 IMG 0301